Marketer müssen heute über die Grenzen des traditionellen Verständnisses von Marketing hinausdenken, um wertvolle Kundenbeziehungen zu schaffen. Mit der Mitgliedschaft im GWA möchten wir die Transformation der Branche mit unserer Expertise aktiv unterstützen.
Dass vor allem die neuen Technologien der generativen KI Marketing grundlegend verändern, dürften die meisten inzwischen verstanden haben. Bildgenerierung, Texterstellung, Co-Pilots – Neue Potenziale für Kreativität und Effizienz werden auf der Produktionsseite schon gehoben. Doch hier dürfen Marketer nicht aufhören. KI macht uns schneller, effizienter, schlauer – und wird die Kundenansprache komplett revolutionieren.
So radikal, wie sich die Art und Weise des Aufbaus wertvoller Kundenbeziehungen verändert, muss sich auch das Rollenverständnis von Entscheider:innen wie CEOs oder CMOs weiterentwickeln. Wer Innovationsführer sein und wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss KI-Transformation in zwei verschiedene Richtungen begreifen: Im Einsatz für eine neue Art von Kundenbeziehungen zum einen, als interne Führungsaufgabe zum anderen.
Nina Haller, CMO bei Experience One und Vorständin im GWA, treibt u.a. mit dem Technologie & Data Forum, Studien und Vorträgen die Weiterentwicklung der Kommunikationswirtschaft voran.
Der GWA bietet eine einzigartige Plattform für Vernetzung von und Austausch zwischen Unternehmen aus Marketing und Werbung. Er unterstützt Agenturen in den Bereichen spezifischer Dienstleistungen, in der Aus- und Weiterbildung und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.