Für ihre herausragenden User Experience wurde die neue Sales-Lösung für die B2B Fashion-Order von OLYMP vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet.
OLYMP und Experience One heben mit dem Digital Fashion Showroom das B2B-Verkaufsgespräch auf das nächste Level. Weniger Samples, maximale Geschwindigkeit und ein einzigartiges Markenerlebnis: Mit der datenbasierten und co-kreativen Plattform nimmt das gesamte Vertriebsteam des deutschen Hemdenherstellers Einkäufer aller Modehäuser deutschlands von Boutique bis Breuninger mit auf eine beeindruckende Kollektionsreise.
Jetzt überzeugte der Showroom beim Deutschen Digital Award die Jury im Bereich Digital Commerce und war der einzige Wettbewerber, der in der Kategorie „User Experience | Usability | Conversational Commerce“ eine Auszeichnung erhielt.
Für Einkäufer aus der Modebranche ist das haptische Fühlen neuer Stoffqualitäten und Stoffmuster ein Schlüsselmoment in der Kaufentscheidung. Die Darstellung von Produktdetails und die nahtlose Einbettung von realen Samples war daher erfolgsentscheidend. Powerwall, Touch-Interface und Scanner-Applikation für das Smartphone verbinden Physisches mit Digitalem: Eingescannte Artikel landen direkt auf einem digitalen Whiteboard. So fällt Einkäufern der Einstieg in die digitale Vororder leichter.
Angebunden ans ERP-System ist der zuvor analoge Order-Prozess nun Ende zu Ende digitalisiert und führt Verkaufsteam sowie Einkäufer durch den Beratungstermin – von Inspiration, Planung und Kuration bis zum Verkaufsabschluss. Durch die Transformation des Ordering gelang es, sowohl die Geschwindigkeit in der Order-Erfassung zu verdoppeln, als auch die Produktlinie OLYMP Signature zu 100 Prozent zu digitalisieren.
Die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart ist der Hemden-Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus wird das hochwertige Bekleidungssortiment, das neben Business- auch Freizeit- und Galahemden, Strick- und Wirkwaren sowie Accessoires umfasst, weltweit in mehr als 40 Ländern vertrieben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte OLYMP die Umsätze trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die erwirtschafteten Erlöse liegen bei 227 Millionen Euro in 2022.