Kann man mithilfe künstlicher Intelligenz in 24 Stunden den digitalen Doppelgänger eines Reporters erschaffen? Im Experiment mit dem Wochenmagazin stern haben wir es gewagt.
Wie wäre es, wenn Conversational AI einen völlig neuen Zugang zu Nachrichten liefert? Wenn man zu jedem Beitrag noch einmal Rückfragen stellen könnte und sich vom Autor selbst den Hintergrund erläutern lassen könnte?
Mit diesem Gedanken sind wir in den Selbstversuch gestartet und haben nicht nur Aussehen, Sprache und Verhalten nachgebildet, sondern auch Kontext integriert und ihn mit entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet.
Wir hatten viel Spaß, als Experience Engineers auf Kulturautor Stephan Maus zu treffen. Wie weit wir im Experiment gekommen sind und was das Zusammentreffen mit seinem Alter Ego mit dem Reporter gemacht hat, erzählt er in der aktuellen Ausgabe des stern und online:
Wer den facettenreichen Wortschatz, gespickt mit Humor und Ironie kennenlernen möchte, findet hier den nicht ganz so bösen Autoren-Zwilling: