Wer etwas zu einer besseren digitalen Zukunft beitragen und wirklich etwas verändern will, sollte früh anfangen. Bei der vierten Ausgabe der „Digital Future Challenge“ der Initiative D21 und der Deloitte-Stiftung begleitete Experience One zukünftige Changemaker aus ganz Deutschland bei ihren Ideen-Pitches.
Der Studierenden-Wettbewerb stand im Wintersemester 2023/2024 unter dem Motto „Verantwortungsvoller Umgang mit KI“. Dabei sollten die Teilnehmenden passende KI-Lösungen für konkrete Use Cases entwickeln und sich außerdem mit ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten auseinandersetzen. Linda Stauffenberg, Managing Director Experience One unterstützte gemeinsam mit dem Leadership-Coach Markus Stauffenberg die Teams bei der Erarbeitung ihrer Pitches. Mit dem Pitch Canvas von Experience One konnte das Gelernte direkt auf die Aufgabenstellung angewendet werden.
Beworben hatten sich mehr als 50 Teams von Studierenden aus 20 verschiedenen Hochschulen und Universitäten aus der gesamten Bundesrepublik. Nach Einreichung der Ideen bis Ende November 2023, wählte eine Jury fünf Finalistenteams aus, die kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Projekte arbeiteten. Am 8. Februar 2024 wurden sie beim Finale präsentiert. Die Gewinner: EduPin von der Technischen Universität München. Der digitale Ansteck-Pin für Kinder bietet automatisierte Unterstützung im Straßenverkehr und zeichnet anonym die Bewegungsdaten auf, um sie für die Verkehrsplanung nutzbar zu machen. Das Ergebnis: eine datenbasierte und kindgerechtere Verkehrsplanung, die zu einer höheren Verkehrssicherheit beiträgt.