Als Teil der aktuellen Kohorte des Inklupreneur-Programms übernehmen wir Verantwortung für Gleichberechtigung und Inklusion von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz.
Behinderung kann jeden treffen. Auch deshalb möchten wir bei Experience One mehr Awareness für die Herausforderungen von Behinderten am Arbeitsplatz schaffen und im Rahmen des Inklupreneur-Programms mögliche Barrieren beseitigen – in unseren Köpfen, am Arbeitsplatz und auf unseren digitalen Kanälen.
Dazu wollen wir blinde Flecken erkennen und nehmen deshalb zum Beispiel die Arbeitsplatzgestaltung, aber auch die Barrierefreiheit unserer Website unter die Lupe. Denn obwohl wir in vielen Kundeprojekten Website Accessibility sogar mit zertifizierten Expert:innen sicherstellen, können wir auch als Team und Unternehmen noch sensibilisierter im alltäglichen Umgang miteinander sein.
Um Berührungsängste mit dem Thema Behinderung bei unseren Mitarbeiter:innen abzubauen und Verständnis zu entwickeln, durften knapp 60 Teilnehmer:innen bei einem „Disability Awareness Workshop“ von Inklupreneur Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen kennenlernen und ihre ganz persönlichen Geschichten zum Thema Inklusion in der Arbeitswelt hören.
Gemeinsam möchten wir eine Umgebung schaffen, in der alle ihr volles Potenzial entfalten können – ob ohne oder gerade mit Behinderung.
Das Projekt „Inklupreneur“ zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung der Hilfswerft GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung eigener Inklusionskonzepte zu ermutigen und zu befähigen. Was 2021 in Berlin als Versuch startete, ist heute ein vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin gefördertes Programm. Im Austausch mit anderen Unternehmen in der Community und unterstützt durch Mentor:innen mit Behinderung, arbeiten wir daran, Gleichberechtigung und Inklusion bei Experience One zu leben.