Stuttgart/Frankfurt/Berlin, 07.12.2023 – Experience One setzt weiter stark auf Technologie als Treiber von Innovation. Der Partner global agierender Konzerne ernennt Sebastian Luxem (39) zum Chief Technology Officer (CTO). Diese Entscheidung ist ein strategischer Schritt von Experience One auf dem Weg zum führenden Partner für AI-driven Experiences.
Sebastian Luxem – bis zuletzt Director Technology – berät seit mehr als 15 Jahren international agierende Konzerne wie u.a. Mercedes Benz, Audi, Bosch, Postbank oder KfW im Bereich digitaler Kundenerlebnisse. In seiner neuen Rolle wird er sich hauptsächlich auf den strategischen und visionären Einsatz neuer Technologien für innovative Lösungen in internationalen Kundenprojekten fokussieren.
Sebastian Luxem ist davon überzeugt, dass generative KI die Software-Entwicklung grundlegend verändern wird. Bereits im Jahr 2015 entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut IAIS eine erste lernfähige Recommendation Engine für Mercedes-Benz, eine Art intelligente Produktberatung. Aufgrund der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen generativen KI-Technologien und -Tools wurde in den letzten Monaten das bereits existierende KI-Know-how um Tech-Experten für generative KI erweitert.
Meilenstein auf dem Weg zum führenden Unternehmen für AI-driven Experiences
Der erweiterte interdisziplinäre KI-Bereich vereint Disziplinen von Development bis User Experience. Kürzlich hat das Team eine Software für die Konfiguration von digitalen KI-Agenten entwickelt und das Potenzial für international ausgerollte Web-Plattformen erschlossen. In aktuellen Kundenprojekten von Energie- und Finanzierungsberatung bis Wissensmanagement kommt diese Software zum Einsatz.