15. Februar 2021

Ohne Nutzerzentrierung kein Erfolg

Ansprechpartnerin
Aline StangMarketing & Communications

Bei der Entwicklung digitaler Angebote muss der Nutzer ins Zentrum gestellt werden. Nur so kann eine herausragende User Experience und ein Wettbewerbsvorteil gewährleistet werden.

Luise Hübbe, Chief Strategy Officer bei Experience One, sieht allerdings, dass sich die Bemühungen hinsichtlich der User Experience in der Versicherungsbranche stark unterscheiden. Während einige Versicherer beachtliche Fortschritte machten, gäbe es auch noch Verbesserungspotenzial, sowohl bei etablierten Unternehmen als auch bei Start-ups.

Um eine User Experience nutzerfreundlich zu gestalten, gilt es die Bedürfnisse verschiedener Nutzertypen in Form von Personas abzubilden. Dabei liegt der Fokus auf der Kernpersona, die den größten Einfluss auf den Websiteerfolg hat. Mit dieser Strategie konnten schon messbare Erfolge am Kunden AOK erzielt werden.

In Zukunft werden diejenigen Unternehmen die erfolgreichsten sein, die zum einen verstehen und analysieren lernen, wo welche Art der Interaktion benötigt wird, und zum anderen die digitalen Mittel optimal einsetzen, um Kundenbedürfnisse zu bedienen.
Luise Hübbe, Chief Strategy Officer, Experience One

Es ist wichtig, sich kontinuierlich an die steigenden Erwartungen der Nutzer anzupassen und sich nicht ausschließlich an Branchenstandards zu orientieren. Stattdessen sollten Unternehmen die spezifischen Bedürfnisse ihrer Nutzer im Blick behalten und diese in ihrer Interaktion widerspiegeln, um langfristig erfolgreich zu sein.

Weitere passende Inhalte