Wie sehen Kampagnen aus, die in Zusammenarbeit von Mensch und Maschine entstanden sind? Wie unterstützt KI beim langfristigen Markenaufbau?
Traditionell ist Kreativität ein menschlicher Prozess, der auf individuellen Talenten und Intuition basiert. Doch die Integration von Daten, Technologie und künstlicher Intelligenz verändert diese Sichtweise nun radikal.
Die neue Welt ist von einer Mensch-Maschine-Interaktion geprägt und wird völlig neue und positive Erlebnisse und Innovationen schaffen. Künstliche Intelligenz wird nicht nur ein Co-Pilot, der Wing-Man oder Wing-Woman in Kampagnen und im Marketing, sondern wird die Art und Weise, wie wir als Konsumenten mit Marken, Produkten und Services interagieren, komplett verändern.
Ein positives Kundenerlebnis und eine herausragende Customer Experience führen dazu, dass Kunden eine tiefere Verbindung zur Marke aufbauen und diese im Idealfall weiterempfehlen. Denn: Die Summe aller Erlebnisse ist die Marke. Die Summe aller Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey erschafft und definiert MARKE.
Beim 7. Kreativwirtschaftstag am 21. Juni 2024 in Frankfurt/Main präsentierte Nina Haller, CMO von Experience One, Best Practices großer globalen Marken und frischen, unerwarteten Ansätzen. Sie zeigte in ihrer Keynote auch, wie Daten und Algorithmen bereits heute praktisch eingesetzt werden, um kollaborativ kreative Ergebnisse zu erzielen. Und warum Relevanz dabei wichtiger denn je ist.
Unter dem Motto „connecting worlds. neues gestalten.“ kommen Kreativschaffende, aber auch Teilnehmer:innen aus Politik, Verwaltung, Hochschule und anderen Branchen zusammen, um Neues zu gestalten und den gemeinsamen Weg dafür zu finden, wie die großen Herausforderungen wie KI, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Klimawandel gemeinsam gemeistert werden können.