8. Januar 2025

Die KI zum Fliegen bringen

Foto: „nah dran“
Pressekontakt
Julia KellerMarketing & Communications

Künstliche Intelligenz breitet immer weiter ihre Flügel aus und erobert die unterschiedlichsten Branchen im Flug. Kai Müller, Gründer & CEO von Experience One, macht klar: KI ist die wichtigste Technologie der Zukunft, die unseren Wirtschaftsstandort zum Abheben bringen kann.

„KI wird jeden Job und jedes Geschäftsmodell verändern und die Interaktion zwischen Kund:innen und Marken grundlegend transformieren“, erklärt Müller. Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, die KI für jede Rolle zu trainieren – vom Wissenscoach über den Superverkäufer bis zum ultimativen Berater.

Generative KI ermöglicht personalisierte und interaktive Kundenerlebnisse, die vorher undenkbar waren. Dies reicht von der 1:1-Beratung bis hin zu optimierten Prozessen in der öffentlichen Verwaltung.

In einer starken Tech- und Innovationskultur sollten Unternehmen den nötigen Spielraum für die Auseinandersetzung mit neuen Technologien geben. Der digitale Zwilling hat sich in der Praxis bewährt, da er Mitarbeitenden ermöglicht, spielerisch die Potenziale und Grenzen der KI zu erforschen und ein tiefgreifendes Verständnis für die Technologie aufzubauen.

Der Schlüssel zu erfolgreichen KI-Anwendungen liegt dabei auch im strategischen Daten- und Wissensmanagement. Eine klare Roadmap und priorisierte Use Cases sind essenziell, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Unternehmen, die auf KI setzen und experimentieren, treiben nicht nur technologischen Fortschritt voran, sondern stärken auch die wirtschaftliche Bedeutung der Region. Die Unternehmen, die jetzt nicht in KI investieren, werden in wenigen Jahren hinter den Kundenerwartungen und der Konkurrenz zurückbleiben.

Kai Müller im Gespräch mit Florian Großschmidt (XaiTech) und den Familienunternehmern Mugrauer (AirStage) für das Kundenmagazin „nah dran“ der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Ausgabe 02.2024

Weitere passende Themen